Tagung 2020 in abgewandelter Form:
Verflechtungen – online
Video-Dokumentation Aktionstag
Verflechtungen – Aktionstag
Samstag, 26. September 2020
11 bis 15 Uhr, Piazza im Carrée, Darmstadt
Bei dieser Outdoor-Veranstaltung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung (INMM) sind in Darmstadts Innenstadt vielfältige Seiten der Neuen Musik und Klangkunst erlebbar.
Drei interaktive Objekte des Klangkünstlers Erwin Stache werden nicht nur präsentiert, sondern können auch von den PassantInnen selbst bespielt werden: Ein sprichwörtlicher Türöffner zu neuen Klängen ist die frei auf dem Platz stehende „Klangtür“, eine Installation, bei der die Klänge sich in Abhängigkeit der Art des Öffnens verändern lassen. Ähnlich interaktiv lädt auch die humorvollen Installationen „Musikdroschke“ und die „Kuckucksuhrenorgel“ zu einem lustvollen Spiel mit elementaren Wahrnehmungsprozessen ein.
Ein eher rezeptives Format bietet das Trompeten-Duo Elisabeth Lusche / Christopher Collings (Absolventen der Meisterklasse von Marco Blaauw in Den Haag). Es spielt zeitgenössische Werke von Strawinsky bis Anthony Braxton sowie eigene Kompositionen, die gezielt für den Platz in Darmstadt entwickelt werden.
Zu erleben sind des Weiteren Projekte von Anahita Ghasemi Nasab und Wingel Perez Mendoza (StudentInnen der Klasse „Klangkunst-Komposition“ von der Hochschule für Musik Mainz), die auf dem öffentlichen Platz eher unauffällig entdeckt werden wollen.
Alle Aktionen finden mehrmals statt, um Menschenansammlungen zu vermeiden.
Hinweis: dies ist eine offene Veranstaltung. Bitte beachten Sie die aktuellen Hygieneverordnungen!
Im April 2021 folgt dann der 2. Teil als:
74. Frühjahrstagung (2. Teil)
Verflechtungen – Musik und Sprache in der Gegenwart
mit Präsenzvorträgen, Konzerten, Diskussionen, Workshops