Winter Music – Echoes of Tomorrow
Die „Winter Music“ 2024 lädt zu einem Wochenende klanglicher Erneuerung und Erinnerung in die Akademie der Künste, Berlin ein. Unter der künstlerischen Leitung von Clara Iannotta und Sarah Nemtsov präsentiert das Festival am 7. und 8. Dezember ein vielfältiges Programm, das musikalische Strömungen verschiedener Generationen miteinander verbindet.
Im Zentrum des Festivals steht die Idee, eine Brücke zwischen Generationen zu schlagen – den Blick zurückzuwerfen, die Vergangenheit mit der Zukunft zu verbinden, um neue Erinnerungen zu schaffen und ein vielschichtiges Bild der Gegenwart zu zeichnen.
Zum einen werden Komponist*innen gewürdigt, die wegweisende Beiträge zur zeitgenössischen Musik geleistet haben, indem sie traditionelle akustische Instrumentalmusik mit innovativen Technologien verbunden und durch neue Instrumente wie Synthesizer erweitert haben. Zum anderen steht die Präsentation neuer Mitglieder der Akademie der Künste im Mittelpunkt, sowie die Förderung der jungen Generation von Musiker*innen.
Die vielgestaltigen Darbietungen zeigen, dass sich der Blick der zeitgenössischen Musik neugierig und mutig auf die Zukunft richtet, während sie gleichzeitig in der Vergangenheit verwurzelt ist.
Ein besonderes Highlight des Festivals sind zwei Podiumsgespräche, in denen das Publikum die Möglichkeit hat, die Komponist*innen zu erleben und sich mit ihnen auszutauschen.
Die „Winter Music“ 2024 ist somit nicht nur ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens, sondern auch ein Raum der Erneuerung und der Begegnung – ein Wochenende, das Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Innovation, Altes und Neues miteinander verknüpft und so an der Schwelle zum Jahreswechsel eine neue Tür in die Vielfalt der zeitgenössischen Musik öffnet.
Kuratiert von Clara Iannotta und Sarah Nemtsov