Projekt Wiesenkonzert 2024

Projekt Wiesenkonzert 2024

2. bis 5. April mit der Kita Pestalozzihaus und AWO-Kita Modaubrücke, Darmstadt-Eberstadt
Leitung: Susanne Köszeghy
gefördert von der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung

„Wiesenkonzert“ ist ein von der Musikpädagogin Susanne Köszeghy entwickeltes Konzept für ein Musikprojekt für Kinder in der Natur. In einer Mischung aus Improvisation und musikalischer Elementarbildung werden Kinder hier selbst zu Komponisten. Ziel dieses Projekts ist die Sensibilisierung der Hörerfahrung, die die Kinder dazu befähigen soll, in experimenteller Weise mit Klängen und Musik umgehen zu können

Die jeweiligen Kindergruppen gingen zusammen mit ihren Erzieher:innen zum Darmstädter Waldkunstpfad. Hier erkundeten sie Natur-, Stimm- und Körperklänge. Dabei ging es von der bewussten Wahrnehmung vorhandener Klänge zur gezielten Suche und Entdeckung neuer Klänge. Damit wurden gemeinsam Klanggeschichten, kleine Musikstücke, -Spiele und Abläufe entwickelt. Hierbei lag der Schwerpunkt auf einer prozessorientierten Arbeit. Am vierten Tag fanden gezielte Tonaufnahmen der von den Kindern erforschten Klänge statt. Witterungsbedingt spielten auch Wasserklänge eine große Rolle.

 

1 Duru singt

 

2 Mahteb im Wald

 

3 Mahteb ist immer noch im Wald

 

4 Mathilda hat 2 Sachen gemacht

 

5 Mathilde und das Laub

 

6 Matteos Jacke

 

7 Michael streicht einen Stock über den Steinboden

 

 

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung