Musik 21 Festival »Übergänge«

Musik 21 Festival »ÜBERGÄNGE«

Do. 07.11. – So. 10.11.24 | Helmstedt

Liebe Freund:innen zeitgenössischer Musik.

ÜBERGÄNGE – ein Schlagwort mit ambivalenten Bedeutungen in verschiedenen Lebensbereichen. Und welches Motto wäre naheliegender, um an Helmstedts bewegte Geschichte als ehemalige Universitäts-, Braunkohle- und Grenzstadt anzuknüpfen, genau 35 Jahre nach dem Fall der innerdeutschen Grenze?

Unter dieser Überschrift ist im November 2024 das Musik 21 Festival erstmals zu Gast in Helmstedt. Bereits seit 2008 präsentiert das landesweite Netzwerkprojekt für Neue Musik, Musik 21 Niedersachsen, in diesem Rahmen jedes Jahr vier Tage lang neue experimentelle Musik und klingende Künste – alle zwei Jahre in Hannover, dazwischen in wechselnden Städten Niedersachsens. Als Kooperationspartner vor Ort sind die Stadt Helmstedt sowie die Kreismusikschule Helmstedt dabei, u. a. mit einem Kompositionsworkshop und mehreren Ensembles, die im Festivalprogramm mitwirken. Die künstlerische Leitung übernimmt Eloain Lovis Hübner, selbst u.a. in Helmstedt aufgewachsen.

Interpret:innen und Ensembles aus u. a. Niedersachsen, Weimar, Hamburg, Frankfurt a. M., dem Ruhrgebiet, London präsentieren Musik internationaler Komponist:innen, darunter mehrere Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen, an bekannten und weniger bekannten Orten der Helmstedter Innenstadt. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich ein auf die ungewöhnlichen Klänge, die unterschiedlichsten Assoziationen und Zugänge, die die Künstler:innen zu den ÜBERGÄNGEN eröffnen werden!

Kuration: Eloain Lovis Hübner

Der Vorverkauf hat begonnen! Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch!

Herzliche Grüße sendet Ihnen und Euch
das Musik 21 Niedersachsen-Team

 musik21festival.de

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung