Musikfonds – Stipendienprogramm zur Künstlichen Intelligenz (STIP-4) Bewerbung bis 12. Juli

Stipendienprogramm zur Künstlichen Intelligenz (STIP-4)

STIP-4 untersucht den rasch wachsenden Einfluss der Künstlichen Intelligenz (KI) auf den musikalischen Kompositionsprozess. KI verändert unser Verständnis von Komposition grundlegend, da die Grenzen zwischen menschlicher Originalität und technologischer Innovation zunehmend verschwimmen. Gefördert werden innovative kompositorische Strategien, die mit Hilfe von KI-Technologien neue Klangwelten schaffen. Das Stipendium wird für einen Zeitraum von 12 Monaten vergeben.

Antragsberechtigt sind professionelle Komponist:innen, die Erfahrung in der künstlerischen Anwendung von KI-Systemen haben. Die Antragsteller:innen müssen spätestens seit Januar 2022 ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben. Das Stipendium ist mit 30.000 Euro dotiert und wird in monatlichen Raten ausgezahlt. Der Musikfonds vergibt 10 Stipendien für die Dauer eines Jahres.

Anträge können noch bis zum 12. Juli 2024 (18:00 Uhr MEZ) über das Online-Antragssystem eingereicht werden. Für STIP-4 wurde eine fünfköpfige Jury berufen.

Weitere Informationen finden Sie sowohl in unseren Fördergrundsätzen als auch in unseren FAQs.

 

Musikfonds e.V.
Bornemannstraße 16
13357 Berlin

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung