Zurück auf den Spielplatz

Mittwoch 09.04. – Freitag, 11.04.2025
Workshop für Erwachsene

„Zurück auf den Spielplatz“
Instrumentales und vokales Improvisieren für Erwachsene

Anmeldeformular

Leitung:  Stefan Heckel

Spiele und improvisiere mit Bausteinen von Klang und Musik und werde Teil des Entstehungsprozesses noch nie gehörter Stücke.

Wie fühlt es sich an, mit Bausteinen von Klang und Musik zu improvisieren und nie gehörte Stücke entstehen zu lassen? Komm auf unseren Spielplatz und probiere es aus!

Am Beginn des Workshops stehen Übungen für gemeinsames (Zu-)Hören und Klangerzeugung mit Körper und Stimme. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bringt unterschiedliche musikalische Erfahrungen mit. Im Verlauf jeder Einheit werden diese Einzelerfahrungen zu einem großen, musikalischen Ganzen zusammengetragen. Das geschieht mittels einfacher Vorschläge für improvisatorisches, musikalisches Handeln. Die Basis bilden Konzepte aus Deep Listening von Pauline Oliveros und Übungen von Stefan Heckel.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Instrumente können mitgebracht werden und sind willkommen, die Beherrschung eines Instruments wird aber nicht vorausgesetzt. Auch die Stimme (singend oder sprechend), der eigene Körper und Objekte im Raum können eingesetzt werden. Den Abschluss jeder Einheit bildet eine halböffentliche Performance.

 

Kurszeiten Mittwoch 17:00-18:30 Uhr
Donnerstag 17:00-18:30 Uhr
Freitag 17:00-18:30 Uhr
 
Kosten 50 € für alle drei Termine (bei Einzelterminen 20 € pro Tag)
  kostenlos für Inhaber der Teilhabecard Darmstadt
Altersgruppe: Erwachsene jeden Alters
Veranstalter: Institut für Neue Musik und Musikerziehung (INMM e.V.)
Anmeldung:   bis 20.03.2025 (Formular per Email)
Ansprechpartner: INMM, Margret Poore (Geschäftsführung)
  Tel: 06151- 46667 | inmm[at]neue-musik.org

Eine Veranstaltung im Rahmen der 78. Frühjahrstagung „zugehören“

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2025 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung