Śabdagatitāra
Zusammen Sein – Zusammen Spielen?
Über drei Tage hinweg wird Śabdagatitāra in offenen Proben ein Konzertprogramm erarbeiten – ein dynamischer Prozess, in dem Ideen und sogar die musi-kalische Mitwirkung der Tagungsteilnehmer:innen ausdrücklich willkommen sind.
Je nach Probensituation werden einzelne Musiker:innen oder der Ensembleleiter Konzepte, Ideen, ihre Instrumente oder Traditionen vorstellen, und wir werden vieles diskutieren. Anders als bei reinen Musikensembles geschieht bei Śabdagatitāra vieles auch im erprobenden Gespräch der Musiker:innen mitein-ander. Der Probenprozess folgt keinem starren Zeitplan, sondern setzt sich beim Essen und in entspannten Runden fort. Auch da können interessierte Tagungs-teilnehmer:innen bei uns sein und uns ihre Eindrücke vom Tage mitteilen und musikalischen Ideen fortspinnen – einige setzen wir davon vielleicht direkt um, andere eventuell in späteren Projekten.
Dabei steht stets die Frage im Mittelpunkt: Was bedeutet es zusammen zu spielen? Welche weiteren Dimensionen – und welche Fallstricke – birgt das Konzept des zeitlichen Zusammen-Seins? Und wie lässt sich musikalisches Zu-sammengehören jenseits einer gemeinsamen Tradition, Spielweise oder Kultur denken?
Schulpraktischer Workshop
mit Ensemble Śabdagatitāra und Sandeep Bhagwati
Mittwoch, 09.04.2025, 15 Uhr
danach:
Eröffnung der 78. Frühjahrstagung
Konzert
mit Ensemble Śabdagatitāra, Leitung Sandeep Bhagwati
Freitag, 11.04.2025, 19 Uhr