FOKUS auf Elena Mendoza (05.12)

Vortrag
Do, 05. Dezember 2024, 15:00 Uhr
HMTMH | Raum 130 | Neues Haus 1
Eintritt frei

Die Komponistin Elena Mendoza lebt und arbeitet in Berlin. Ihr Interesse gilt besonders klangfarblichen und dramaturgischen Fragen in instrumentaler Komposition, sowie dem Musiktheater und den musikalischen Möglichkeiten von Sprache. Sie studierte u.a. in Düsseldorf bei Manfred Trojahn und in Berlin bei Hanspeter Kyburz. Es folgten Stipendien, u.a. an der Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main und an der Akademie Schloß Solitude sowie zahlreiche Auszeichnungen, beispielsweise der Musikpreis Slazburg 2011 (Förderpreis) oder der spanische Premio Nacional de Música 2010. 2014 wurde sie als Professorin für Komposition an die Universität der Künste Berlin berufen.
Elena Mendoza hat mit zahlreichen Solisten, Ensembles und Orchestern gearbeitet wie ensemble recherche, Klangforum Wien, Ensemble Modern, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Ensemble Ascolta sowie an Häusern wie u.a. der Oper Nürnberg, der Deutschen Oper am Rhein und dem Philharmonischen Orchester Freiburg.

Im Vortrag am Incontri-Institut der HMTMH stellt sie eigene Werke vor.

Weitere Infos!

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung