Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik (8. – 17.11.2024)

Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik
8. bis 17. November 2024
Kunstquartier Bethanien, Studio 1

Mariannenplatz 2
10997 Berlin-Kreuzberg

 

Wir laden ein zu gemeinsamen musikalischen Entdeckungen!

zum Programm

 

Der Eröffnungsabend am Fr. 8.11. ist ein „Doppelkonzert“. Den Anfang macht Hold the Line, eine neue Konzertperformance von Antje Vowinckel mit dem Ensemble Trigger über den kafkaesken Telefonwarteschleifenraum des globalen Niemandslandes. Es folgt tvvo:id: Eigens für dieses Projekt beauftragte ukrainische Komponist:innen konfrontieren den Kontrabassklarinettisten Theo Nabicht auf der Bühne mit dem Videozuspiel des Kontrabassisten Nazarii Stets in einem kurz zuvor in Kyjiw entstandenen Konzertmitschnitt. Die Musiker dieses Duos trennen Ort, Zeit und Krieg.

Zum 100. Geburtstag des großen italienischen Komponisten Luigi Nono präsentiert das Festival in diesem Jahr neben einer Lesung zwei Konzerte mit Kammermusik aus letzten 10 Jahren seines Schaffens.

Zukunft ist der thematische Denk- und Erfahrungsraum der Klangwerkstatt Berlin 2024. „Wenn es aber Wirklichkeitssinn gibt, und niemand wird bezweifeln, dass er seine Daseinsberechtigung hat, dann muss es auch etwas geben, das man Möglichkeitssinn nennen kann“, lässt Robert Musil den Protagonisten Ulrich in seinem 1930 erschienenen Roman Der Mann ohne Eigenschaften sagen. […]  –> zum Editorial

Tickets können auf den Programmseiten unserer Homepage gebucht werden. Oder direkt über den Ticket-Link: zu den Tickets

Und nicht vergessen: Die gesammelten Videodokumentationen der vergangenen Jahre stehen zum Suchen oder Stöbern bereit. –> zu den Videos

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung