FGNM – Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik – Februar 2024

Fr / 16.02.2024 / 19:00 Uhr
Dr. Hoch’s Konservatorium. Sonnemannstraße 16, 60314 Frankfurt am Main

Begegnungen: Der Komponist Camilo Bornstein
Porträtkonzert von Camilo Bornstein

Programm

Momentaufnahme (2022/rev. 2024) für vier BeckenspielerInnen
Ensemble Rot (Nagisa Shibata, Nanae Kubo und Teresa Grebchenko) mit Alexander Reiff

Gespräch:
Richard Millig mit dem Komponisten Camilo Bornstein

Opaco (2023/2024) für Streichquartett – Uraufführung
Fabrik Quartet (Federico Ceppetelli, Adam Woodward, Jacobo Diaz Robledillo und Elena Cappelletti)

https://www.dr-hochs.de/de/content/begegnungen-der-komponist-camilo-bornstein

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Do / 15.02.2024 / 19:30 Uhr
Holzhausenschlößchen Frankfurt, Justinianstraße 5, 60547 Frankfurt am Main

Vor­aus­hö­ren mit dem Trio Han­na­ri: „Frem­de Sze­nen“
Wolfgang Rihm (* 1952) – Fremde Szenen I-III
Versuche für Klaviertrio (ergänzt durch Texte, Zitate und Überlegungen)
Trio Hannari
Hanna Ponkala-Nitsch (Violine)
Larissa Nagel (Violoncello)
Rie Kibayashi (Klavier)
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/voraushoeren-mit-dem-trio-hannari-fremde-szenen

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Fr. – So. / 16. – 25.02.24 / verschiedene Uhrzeiten
Versch. Orte in Frankfurt und Umgeung

“cresc. – Biennale für aktuelle Musik”

Wir alle kennen sie aus unserer Kindheit: Fadenspiele. Es sind die ältesten Spiele der Menschheit. Die mit Fäden und Händen gestalteten mythischen, fantasievollen Muster dienten dazu, Himmelsfiguren und Sternenkonstellationen nachzubilden. Sie waren kommunikative Hilfsmittel zwischen Völkern, fragile Kunstwerke und kosmologische Performances. Unter dem Motto FADENSPIELE greift das Festival cresc… vom 16. bis 25. Februar 2024 diese verbindende Praxis auf. An zwei Wochenenden mit großer Orchesterliteratur, Uraufführungen, Jazz, Tanz und Installationen widmen sich Ensemble Modern, hr-Sinfonieorchester, hr-Bigband, IEMA-Ensemble und internationale Gästen diesem Thema und schaffen neue künstlerische Verknüpfungen. Am 16. Februar eröffnen Ensemble Modern und hr-Sinfonieorchester das Festival um 20 Uhr mit Gérard Griseys „Les Espaces Acoustiques“ im hr-Sendesaal.

ANALEMMA
Eine Licht- und Rauminstallation
Öffnungszeiten:
So – Fr: 18 – 22.30 Uhr, Sa: 20 – 22.30 Uhr

ESPACES ACOUSTIQUES
Ensemble Modern, hr-Sinfonieorchester, Megumi Kasakawa | Viola, Sylvain Cambreling | Dirigent
16.02. – 20:00h.

COPTIC LIGHT
hr-Sinfonieorchester, Lawrence Power | Viola, Stefan Asbury | Dirigent
17.02. – 19:00h.

STERNENATLAS
cresc… 2024 on tour
Mitglieder des Ensemble Modern,
Hermann Kretzschmar | Einrichtung und Bearbeitung
17.02. – 22:00h

HAUCH #2
Ensemble Modern, CocoonDance, Rafaële Giovanola | Choreografie, Matthias Rieker | Lichtdesign, Norbert Ommer | Sounddesign
18.02. – 18:00h

STERNENATLAS
cresc… 2024 on tour
Mitglieder des Ensemble Modern,
Hermann Kretzschmar | Einrichtung und Bearbeitung
22.02. – 18h

TRANSITIONS
IEMA-Ensemble 2023/24, NEKO3
22.02. – 20:00h

TRANSITIONS
IEMA-Ensemble 2023/24, NEKO3
23.02. – 19:45h

NEW FIGURES AND SONGS
hr-Bigband, Jim McNeely | Dirigent
24.02. – 20:00h

STRING FIGURES – ICCS YOUNG_PROFESSIONALS
Ensemble Modern, Yannick Mayaud | Dirigent, Luke Poepel | Dirigent
25.02. – 18:00

Programm und Tickets unter: www.cresc-biennale.de

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Di / 20.02.2024 / 18:00 Uhr
HfMDK, Großer Saal, Eschersheimer Landstraße 29,60322 Frankfurt am Main
short­cuts: Spie­gel
Zeitgenössische Werke für Klavier und Violine von Zhe Kong, Martin Schmalz und Alfred Stenger mit Zhe Kong (Klavier) und Lin Ye (Violine).

Eintritt frei
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-spiegel

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Di / 20.02. / 20:00 https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte-2024 … duo-aufbruch/elektroakustische Musik

[Jérôme Noetinger & dieb13] (https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte-2024 … m_campaign=newsletter-november)

Jérôme Noetinger – Revox B77 Kassettenrekorder, Elektronik | dieb13 – Plattenspieler

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Do / 22.02.2024 / 20:00
Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main, Saal

IEMA-Ensemble/NEKO3

Einen gemeinsamen Konzertabend gestalten das IEMA-Ensemble 2023/24 (Internationale Ensemble Modern Akademie) und NEKO3 aus Dänemark, ein im Rahmen des ULYSSES Netzwerkes gefördertes Nachwuchsensemble. ›Transitions‹ – Übergänge – und Verbindungen werden hier auf verschiedenen Ebenen erlebbar. So präsentiert NEKO3 ein neues Werk von Alexander Schubert, das in einem längeren Prozess gemeinsam entwickelt wurde. Ganz bewusst werden hier unterschiedliche Genres zu einem Netz verwoben: Das dänische Ensemble tritt als »Rockband« auf, spielt hybride Instrumente, singt mit Vocoder und kombiniert verschiedene Musikstile wie Noise, Electronic, Beat, Emo, Drone, Trap und experimentelle Musik. In der ersten Konzerthälfte präsentiert das IEMA-Ensemble das Werk ›Übergang II‹ von Yann Robin sowie eine Uraufführung von Sunghyun Lee. Eine weitere Uraufführung von Po-Chien Liu bringt schließlich die Musiker*innen beider Ensembles zusammen.
Programm:
Alexander Schubert: Angel Death Traps (2023), UA
Yann Robin: Übergang II (2018)
Sunghyun Lee: Neues Werk (2023), UA
Po-Chien Liu: Neues Werk (2023), UA
Tickets: 24 € / erm. 13 €
https://www.hr-ticketcenter.de/tickets-transitions-in-frankfurt-am-main-kuenstlerinnenhaus-mousonturm-am-22-2-2024/e2192377

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Do-So / 22.-25.02.2024
„ZEITSTRÖME FESTIVAL – Tage für Aktuelle Musik“

ist die hauseigene Konzertreihe für zeitgenössische Musik der AKADEMIE FÜR
TONKUNST DER WISSENSCHAFTSSTADT DARMSTADT. Dieses Jahr präsentieren sich
erneut regionale, nationale und internationale Künstler*innen in
Darmstadt-Bessungen im Austausch mit Studierenden und Dozierenden der
Akademie und versprechen an vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm
voller spannender neuer Klänge und Ideen. Im Fokus stehen dieses Jahr
Künstler*innen mit internationalem Profil aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Besonderes Augenmerk richten viele Werke auf Klänge des neuartigen
Transducer-Flügels, der der Akademie dieses Semester von der
Klaviermanufaktur Steingraeber Bayreuth zum Experimentieren zur Verfügung
gestellt wurde.

DO 22.02 19:00 SABINE SIMON & KONSTANTIN ZVYAGIN

FR 23.02. 19:00 ENSEMBLE TONKUNST / WERKSTATT 

SA 24.02. 19:00 GROW QUARTETT

SA 24.02. 20:15 SOLO-SET MIT RAPHAËL LANGUILLAT

SO 25.02. 12:30 FORUM JUNGE SOLIST*INNEN

SO 25.02. 18:00 BROKEN FRAMES SYNDICATE

ZUSÄTZLICHE LECTURE-WORKSHOPS:

24.02. @14:00-15:30 mit RAPHAËL LANGUILLAT

25.02. @10:30-12:00 mit dem GROW QUARTETT

PAY WHAT YOU WANT – KEINE TICKETS ERFORDERLICH

<https://newsletter.darmstadt.de/lt.php?tid=qPX3mj8PNK62GEUZhPnAGtlp++4luHOnhij5IK6lwGCjR0nQC4I95og7K9jSD7Jm>

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Sa / 24.02.2024 / 17:00 Uhr
Ev. Auferstehungsgem. Wiesbaden, Heinrich Zille Str. 48

J. S. Bach meets DKV –  „Konzert in Solidarität“

Partita von Bach und Miniaturen von Sona Talian, Natalia Potyavina,Gerhard Fischer-Münster, Burkhard Mohr
Burkhard Mohr, Orgel und Klavier

Eintritt frei (Spende für Geflüchtete aus der Ukraine)

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Di / 27.02.24 / 20:00
art.ist Wiesbaden, Walkmühle 14, 65195 Wiesbaden

Offene Bühne für Improvisierte Musik

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte-2024-jan-feb/2024-01-19_klusaduo-aufbruch/[IMPROVISOHRIUM]

(https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte-2024 … m_campaign=newsletter-november)

Eintritt frei

Radiohinweise

hr2-kultur, 15.02.2024, 20:04-21:30 Uhr
Arnold Schönberg 150 (2) -„Ich gelte als problematisch, construierend…“
Arnold Schönberg (1874-1951)
Pelleas und Melisande. Sinfonische Dichtung für Orchester op. 5 (1902/03)
hr-Sinfonieorchester
Leitung: Paavo Järvi
Live-Aufnahme 4. Oktober 2012, Alte Oper, Frankfurt am Main
6 kleine Klavierstücke op. 19 (1911)
Else Stock-Hug, Klavier
Studioproduktion, 30. September 1964, Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main
6 kleine Klavierstücke op. 19 (1911)
Bearbeitung für Kammerensemble 2006 durch Heinz Holliger (* 1939)
Ensemble Modern
Leitung: Heinz Holliger
Live-Aufnahme 13. März 2014 Alte Oper, Frankfurt am Main
Konzert für Streichquartett und Orchester B-Dur (1933), in freier Umgestaltung nach dem Concerto grosso op. 6 Nr. 7 von Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Arditti String Quartet
hr-Sinfonieorchester
Leitung: Alexander Rahbari
Live-Aufnahme 13. Oktober 1986 Stadthalle Kassel

hr2-kultur | 15.02.2024, 21:30-22:30 Uhr
Mal Hit, mal Shit (Teil 2 von 4)
Was ich in der Neuen Musik liebe und was ich verabscheue
Vier Sendung von Werner Klüppelholz

hr2-kultur | 17.02.2024, 23:00-00:00 Uhr
SALTO
Die elektroakustische Musik von Joanna Bruzdowicz (1943-2021)
Am Mikrofon: Christian Schröder

hr2-kultur | 22.02.2024, 20:04-21:30 Uhr
Arnold Schönberg 150 (3) – „Neue Musik ist niemals von allem Anfang an schön“
Arnold Schönberg (1874-1951)
Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur, op. 9 (1906)
Ensemble Modern
Leitung: Michael Gielen
Live-Aufnahme 5. Oktober 1989, hr-Sendesaal, Frankfurt am Main
Johann Strauß (Sohn) (1825-1899)
Rosen aus dem Süden, op. 388 (1880)
Für Kammerorchester 1921 bearbeitet durch Arnold Schönberg (1874-1951)
Mitglieder des hr-Sinfonieorchesters
Leitung: Hiroyuki Iwaki
Studioproduktion, 3. Januar 1974, hr-Sendesaal, Frankfurt am Main
Variationen für Orchester op. 31 (1926-28)
hr-Sinfonieorchester
Leitung: Baldur Brönnimann
Live-Aufnahme 30. Oktober 2021, Philharmonie Essen
Konzert für Klavier und Orchester, op. 42 (1942)
İdil Biret, Klavier
hr-Sinfonieorchester
Leitung: Andrew Davis
Liveaufnahme 13. September 1989, Alte Oper, Frankfurt am Main

hr2-kultur | 22.02.2024, 21:30-22:30 Uhr
Mal Hit, mal Shit (Teil 3 von 4)
Was ich in der Neuen Musik liebe und was ich verabscheue
Vier Sendung von Werner Klüppelholz

hr2-kultur | 29.02.2024, 20:04-21:30 Uhr
Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt
Ensemble Modern
IEMA-Ensemble
Leitung: Jonathan Stockhammer und Raimonda Skabeikaité
Friedrich Goldmann (1941-2009): Ensemblekonzert Nr. 3, – Fantasia über die Fundamentalnoten eines Arioso von J.S. Bach für sechzehn Spieler (2007)
Yongbom Lee (* 1987): Stasis Field for ensemble and sampler (2023) (Uraufführung)
Hans Zender (1936-2019): Modelle – für variable Besetzung (1971-73)
Kathrin A. Denner (* 1986): vertical loop task II/2 (2017/2023)
Hans Zender (1936-2019): Modelle – für variable Besetzung (1971-73)
Chikage Imai (* 1979): Starry Bulges (2023) (Uraufführung)
(Aufnahme vom 15. Dezember 2023 aus dem Mozart Saal)

hr2-kultur | 29.02.2024, 21:30-22:30 Uhr
Mal Hit, mal Shit (Teil 4 von 4)
Was ich in der Neuen Musik liebe und was ich verabscheue
Vier Sendung von Werner Klüppelholz

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung.

Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.

INMM Archiv

© 2024 INMM Institut für Neue Musik und Musikerziehung