Forschungsprojekt Campus Neue Musik
Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im Transcript-Verlag (2024):
Matthias Handschick / Wolfgang Lessing
Wissensordnungen des Künstlerischen
Empirische Zugänge zu kooperativen Kompositionsprojekten im schulischen Musikunterricht
Die Dimension des Künstlerischen ist bisher kaum Gegenstand musikpädagogischer Reflexion. Trotzdem ist sie, wie Matthias Handschick und Wolfgang Lessing nachweisen, für die Initiierung und Moderation gestalterischer Prozesse von erheblicher Bedeutung. Anhand von vier kooperativen Kompositionsprojekten an Schulen zeigen sie, wie um Kriterien und Konzeptionalisierungen des Künstlerischen gerungen wird und sich bestehende Vorstellungen dabei verändern und schärfen. Dabei stellt sich heraus: Als inneres Gravitationszentrum, das musikpädagogisches Handeln nachhaltig prägt, lässt sich das Künstlerische kaum durch alternative Konstrukte ersetzen – auch dort nicht, wo es sich einer konsensfähigen Bestimmung entzieht.
Das Forschungsprojekt „Campus Neue Musik“ wurde vom Institut für Neue Musik und Musikerziehung (INMM) Darmstadt durchgeführt und von der ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE gefördert.
Im Rahmen des Projekts wurden in den Jahren 2018 bis 2021 insgesamt vier kooperative Kompositionsprojekte veranstaltet, in denen jeweils eine Schulklasse aus dem Mittelstufenbereich gemeinsam mit ihrer Lehrkraft und einer professionellen künstlerisch arbeitenden Persönlichkeit ein Musikstück entwickelte und präsentierte. Die Kompositionsprojekte wurden empirisch begleitet, indem Tagebücher der beteiligten Personen, Interviews und Videosequenzen einzelner Arbeitsphasen analysiert und interpretiert wurden. Im Fokus der Aufmerksamkeit standen dabei Aspekte des Künstlerischen sowie die Bedingungen, unter denen spezifisch künstlerische Situationen und Prozesse entstehen. In den Frühjahrstagungen des INMM wurde das Projekt in Form von Vorträgen und Workshops repräsentiert.
Beteiligt waren Natalia Ardila-Mantilla, Tilman Bracher, Thade Buchborn, Silke Egeler-Wittmann, Johanna Görner, Jan Kopp, Melvyn Poore, Hans Schneider, Burkhard Stangl, Christine Stöger, Ludmila Symonova und Clemens Thomas.
Die Leitung des Forschungsprojekts lag bei Matthias Handschick und Wolfgang Lessing.
Vortrag im Rahmen der 74. Frühjajrstagimg des INMM:
Informationen zum Kompositions- und Improvisationskurs Campus Neue Musik für Kinder und Jugendliche
im Rahmen der 74. Frühjahrstagung: >>hier entlang