Wiesenkonzert
für Kindergarten- und Vorschulkinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren
23. bis 26. April 2014 in Darmstadt
Leitung: Susanne Köszeghy (Berlin)
Natur und Musik haben seit jeher eine sehr enge Beziehung zueinander. Die meisten unserer heutigen Instrumente sind aus Naturphänomenen heraus entstanden. Aus dieser Überlegung heraus entstand das Projekt „Wiesenkonzert“.
„Wiesenkonzert“ ist eine Mischung aus Improvisation, musikalischer Elementarbildung und zeitgenössischen Experimentalklängen, kombiniert mit dem für die Wildnispädagogik wegweisenden „Coyote-Teaching“ von Jon Young, in der mit einem speziellen Mentoring-Programm die Verbundenheit mit der Natur gefördert wird.
Schwerpunkt der Arbeit ist die Sensibilisierung der Hörerfahrung und Entwicklung der Offenohrigkeit, die die Kinder dazu befähigen soll, in experimenteller Weise mit Klängen und Musik umgehen zu können und so auch unbewusst die Akzeptanz von Zeitgenössischer Musik bereits im frühen Alter zu fördern.
An drei Tagen werden die Kinder im angrenzenden Waldgebiet Naturklänge entdecken, wahrnehmen und gezielt suchen. Aus diesen Klängen entwickeln wir gemeinsam Klanggeschichten, Musikstücke, Szenen und Abläufe, die am letzten Tag an Ort und Stelle in einer bunten Collage präsentiert werden. Aufgelockert wird die Klangsuche durch gemeinsame Spiele zu Wahrnehmung, Rhythmus, Lautstärke und Zusammenspiel.
>> Anmeldung bitte per Email an email hidden; JavaScript is required
Zeit: 23. bis 26. April 2013, 09:30-13:00 Uhr
Veranstalter: Institut für Neue Musik und Musikerziehung (INMM)
Ort: Akademie für Tonkunst Darmstadt, Ludwisghöhsr. 120, 64287 Darmstadt
Kosten: 40 € pro Teilnehmer
Alter: Kindergarten- und Vorschulkinder zwischen 3 und 6 Jahren
Anmeldung: per Mail, Fax oder Brief bis 11.04.2014 an:
Margret Trescher (Geschäftsführung)
Institut für Neue Musik und Musikerziehung
Olbrichweg 15
D- 64287 Darmstadt
Tel 06151/46667 | Fax 06151/46647 | E-Mail: email hidden; JavaScript is required